Willkommen auf meiner Blogseite!
Ich bin Marit (und für alle die das nicht aussprechen können Adzou) und werde in den kommenden 12 Monaten auf dieser Seite meine Erfahrungen in meinem entwicklungspolitischen Freiwilligendienst schildern. Zu mir: Ich bin 20 Jahre alt, habe gerade mein Abitur gemacht und komme aus Elisabethfehn im Landkreis Cloppenburg.
Mein FSJ absolviere ich in der Hauptstadt der Volta Region in Ghana, Ho, bei der Entwicklungsabteilung EPDRA der Evangelical Presbyterian Church of Ghana. Hier werde ich einen Einblick in die Projekte der Abteilung bekommen und den Mitarbeiter_innen assistieren. Gleichzeitig habe ich die Möglichkeit, ein Jahr in einem fremden Land zu leben, dabei neue Kontakte zu knüpfen und neue Umgangsformen mit Themen zu verstehen, die mich schon in Deutschland interessiert haben. Im Bezug auf meine Arbeitsstelle gehören dazu etwa der Klimawandel, Recycling, Umweltschutz und wie alles drei so vermittelt und unterstützt werden kann, dass es nachhaltige Veränderungen in den Gesellschaften der Welt gibt. Außerhalb davon sind es Fussball, alles was man an einem Motorrad kaputtreparieren kann, kochen, Kunst und noch viel mehr…
Mein Blog ist in zwei Teile gesplittet, alles Schriftliche und alle Schnappschüsse, die ich so mache und unter diesem Link zu finden:
https://norddeutschemission.blog/category/freiwillige/marit-in-ghana/
Ich bin sehr dankbar, das kommende Jahr gefördert von „welwärts“ und mit der Unterstützung von der Norddeutschen Mission und der Vereinten Evangelischen Mission in Ghana verbringen zu dürfen. Dazu sei gesagt, dass ich allein aus meiner (sehr privilegierten) Perspektive berichten kann. Dabei versuche ich, koloniale und rassistische Denkmuster und Sprache zu vermeiden und meine Erlebnisse so unverzerrt wie möglich aufzuschreiben. Sollte es mir mal nicht gelingen, bin ich dankbar für Hinweise und Anregungen. Ich freue mich über jegliches Interesse an den Blogartikeln und besonders über Kommentare und Fragen!