Zufällige Überlegungen

Liebe Naa Kordei,

Es ist der letzte Monat des Jahres, also wird mein Aufenthalt hier bald vorbei sein und ich werde wieder in Ghana sein. Es ist mein erstes Mal, dass ich zu Weihnachten von zu Hause weg bin. Etwas traurig, ich werde meine Familie vermissen, aber etwas aufgeregt werde ich die Ferienarbeit vermissen. Puh! Das Harmattan und der Staub, und das ganze Kochen und Backen. Ein Mädchen braucht eine Pause. Die Menschen sind ziemlich auf Weihnachten eingestellt, und schon tauchen Dekorationen an Wohnhäusern, Geschäften, Schulen und Büros auf.

Ich kann es kaum erwarten zu sehen, wie hier Weihnachten gefeiert wird. Glücklicherweise werde ich den 24., 25. und 26. mit einigen tollen Familien und das neue Jahr mit meiner Tante verbringen.  Ich bin noch nicht auf dem Weg zum Weihnachtmarkt. Das ist ein einmonatiger Fahrpreis in der Innenstadt, ich hoffe, dass Schmal Kuchen da sein wird, ich liebe diesen Snack wirklich, weil er nach’bofrot‘1 schmeckt. Es ist wahrscheinlich deutscher Bofrot. Es gab ein anderes Mal ein Essenserlebnis, das ich hatte. Lasst uns das für den nächsten Brief der Essenschroniken aufheben, der nach den Feierlichkeiten sein könnte.   Was ist mit dir? Wie bereiten Sie sich auf die Feierlichkeiten in Ghana vor? Und die ganze „Jahr der Rückkehr“ 2-Feier?

Es tut mir leid, dass ich dir nicht schreiben konnte. Wie du weißt, ist das Leben voller Höhen und Tiefen und ich schätze, ich war wirklich niedergeschlagen. Eine Zeit lang wusste ich nicht, warum, ich konnte es nicht verstehen und dann dämmerte es mir, dass ich Heimweh hatte. Ich habe eine Möglichkeit, mich abzulenken oder nicht über meine kleinen Frustrationen zu sprechen, aber es spiegelt sich in anderen Teilen meines Lebens wider. Zum Beispiel nicht nach Wochen an dich zu schreiben.

Es ist lustig, wie sich die Emotionen ändern können, weil man Heimweh hat. Manchmal bist du glücklich und manchmal bist du traurig. Die zufälligen Gedanken und Erinnerungen, die in deinem Kopf auftauchen. Snapchat- und Google-Fotos machen diese noch schlimmer, indem sie Sie mit den Bildern aus der Vergangenheit daran erinnern. Es ist ein Mittelweg; ich wünschte, ich könnte einen Teil von mir in Ghana hierherbringen. Das ist eine Erinnerung daran, dass bestimmte Dinge im Leben kein Sieg – Gewinn sind. Du musst nur mit den Karten spielen, mit denen du zu tun hast.

Du hast gefragt, ob ich hier schon einen besten Freund gefunden habe. Hahaha! Noch nicht. So eine kurze Zeit, um einen besten Freund zu finden. Alle sind zu beschäftigt. Die meisten der Bremers, denen ich begegnet bin, sind sehr zurückhaltend, bis man ein Gespräch mit ihnen beginnt. Ich bin das nicht gewohnt, man könnte beiläufig ein Gespräch mit einer beliebigen Person in Accra führen. Aber nicht hier, ich habe einmal einem meiner deutschen Freunde gesagt, dass ich denke, dass die meisten Leute reserviert sind, weil sie denken, dass es dir bequem machen wird, wenn sie nicht mit dir reden. Aber es gab Versammlungen, bei denen ich mich an die am bösesten aussehende Person gewandt habe und die schönsten Gespräche geführt habe. Auf die gleiche Weise machen einige den mutigen Schritt, sich mir zuerst zu nähern, und es ist immer ein erfrischendes Gespräch.

Das Wetter wird kalt und als die Bäume ihre Blätter verlieren und nackt aussehen, ziehen wir…. Menschen mehr Kleidung an. Sehr bald wird das ganze Grün weg sein. Manchmal finde ich es verwirrend, besonders wenn ich im Begriff bin zu schlafen. Unter der Bettdecke ist es zu warm, ohne die Bettdecke ist es zu kalt. In einigen Fällen in Ghana, wenn man die Sonne scheint. Du weißt, dass es ein heißer Tag werden wird, nicht hier. Bei Regen oder Sonnenschein überprüfe ich immer die Tagestemperatur und ziehe mich entsprechend an. Mein Koordinator sagt: „Es gibt nichts Besseres als schlechtes Wetter, als schlechte Kleidung“. Wenn es das ist, was ihr Boot erschüttert, dann soll es so sein.

Ich habe gehört, dass es noch nicht kalt geworden ist. Ich warte darauf, zu sehen, ich bin sicher, dass ich den Brief in Ga3 oder Ewe4 für dramatische Zwecke schreiben muss.  Apropos Kleidung. Lassen Sie mich darüber reden, bevor ich zum Jugendtreffen gehe. Erinnern Sie sich, Filme anzusehen und zu sehen, wie Leute im Winter in hochhackigen Stiefeln überall auf dem Platz herumlaufen? Oder sogar Absätze im Allgemeinen? Lassen Sie mich noch einmal meinen Disclaimer einfügen. Ich spreche nicht für ganz Deutschland. Ich spreche auch nicht einmal für ganz Bremen. Ich sehe kaum, dass Frauen oder Männer hier Absätze tragen, ja, sie werden in Geschäften verkauft und gelegentlich sehe ich jemanden mit Absätzen, aber nicht so oft, wie ich dachte. Es scheint, dass mein Liebling Bremers lieber bequeme Kleidung als Mode trägt. Ich bemerke, dass sich die meisten Leute lieber anziehen, um bequem auszusehen.

Nun, wir werden bald über Kleidung und meine Arbeit sprechen. Das waren nur zufällige Gedanken, die mir in den Sinn kamen, und ich denke, ich könnte sie mit dir teilen. Es ist ein Abschied für den Moment. Pass auf dich auf.

Mit viel Liebe,

Em

P.S. Bitte schreiben und erzählen Sie mir von Ihrer Weihnachtsfeier.

Lexika

1.            Bofrot – Snacks aus Teig mit Mehl, Hefe, Zucker, Butter, Salz, Wasser und Eiern (optional), die in Pflanzenöl goldgelb frittiert werden.

2.            Jahr der Rückkehr – Ghana hat 2019 zum Jahr der Rückkehr erklärt, um 400 Jahre nach der Ankunft der ersten versklavten Afrikaner in Jamestown, Virginia, USA, zu gedenken. Die Regierung hat eine massive Marketingkampagne für Afroamerikaner und die Diaspora durchgeführt, und es wurden verschiedene Veranstaltungen organisiert.

3.            Ga ¬- Sprache der Ga-Ethnie, die im Süden von Ghana zu finden ist.

4.            Ewe – Sprache der ethnischen Gruppe der Ewe im Osten von Ghana und einigen Teilen Togo.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s